Zeichnungen

AvocAdoleszenz

AvocAdoleszenz

...so scheint es zumindest. Was in dieser Zeichnung jedoch zum Ausdruck kommt,
sind vorrangig die energetischen Strukturen,
die das zeichnerische Bewusstsein dem Unterbewusstsein entlocken will.
Die Frage ist, ob das Unterbewusstsein dafür zuständig ist;
denn schließlich ist es ja doch nur ein ausführendes Programm, oder?


Im Grunde habe ich eine vor einigen Jahren angelegte Zeichnung wieder aufgegriffen und mich der Aufgabe gestellt, den vorgedachten Hintergrund meinen derzeitigen Wahrnehmungen zu den allgemeinen Frequenzvibrationen anzupassen
um die geträumte dreidimensionale Wahrnehmung zur scheinbar festen Materie sichtbar zu machen...
Der Titel ist ja der Adoleszenz gewidmet...

Hier ein Auszug aus einem Wikipädiaeintrag:
Als Adoleszenz wird in der Entwicklung des Menschen der Zeitraum von der späten Kindheit über die Pubertät bis hin zum vollen Erwachsensein bezeichnet. Die Adoleszenz unterscheidet sich also qualitativ sowohl von der Kindheit als auch vom Erwachsenenalter. Der Begriff steht für den Zeitabschnitt, während dessen eine Person biologisch gesehen fortpflanzungsfähig wird und an deren Ende sie körperlich nahezu ausgewachsen und emotional wie sozial weitgehend gereift ist.


... und darüber kann ja nun in Bezug auf diese Zeichnung ausgiebig philosophiert werden und im Grunde ist das auch eines meiner Anliegen und nicht nur explizit zu diesem Werk. Für mich stellt sich hier nun wirklich die Frage ob ich einem vorausgesetzten Interesse daran, einer eigenständigen Auslegung seitens ebensolchen Interessierten Betrachter, vorgreifen sollte.
UnterderHaut

UnterderHaut

Wie schon am Beginn meiner Seiten auf neu-artig aufgezeigt und erwähnt, geht es oft darum, dass das Leben im Grunde sich unter der Haut abspielt, im Sinne von:
Das was wir als außen von uns, also über der Haut "sprich" an der Oberfläche als das begreifen, was das Leben ist oder sein soll, nichts mit dem zu tun hat, was wir wirklich als lebendiges Wesen sind...

UnterunterderHaut

UnterunterderHaut

...was für das tiefergehende darunter auch noch oder gerade erst recht der Fall ist

Unvoll

Endet oft und nie weil immer alles immer ist und nichts zugleich.

Die Zelle bebt und wabert teilt und weilt und stirbt.

Und lebt erneut als neues was zum alten wird wie schon zuvor und dennoch anders.

Spuren, Risse, Falten und mehr noch oder weniger, wer weiß das schon.

Gedankengewbe

Gedanken weben immer weitere Gedanken. Vielleicht sollte mann eher spinnen als weben denken. Kaum hängt ein Netz im Geäst des Zeitgetriebe, zappelt auch schon der nächste umherschwirrende Gedanke, von wer oder wem weiß woher, im Gespinnst. Das wird betäubt, umgarnt und schließlich seines Inhalts beraubt. Die leere Hülle nährt die nekromantische Suche nach Vergängnis und Tod. Der kruzzeitig gesättigte und aufgeblähte Leib des Gedanken Gespinnst Spinner, verlangt jedoch schon bald nach mehr und verändert sich dadurch entsprechend dem Inhalt.
Seltsame Gebilde entstehen.

Vielschattenspiel

Gemäß dem Licht der Schatten spielt den Tanz des Jetzt im Jetzt und zeigt das Zwischen und das Drüber auf dem Drunter

verwebt die Ebenen des Seins ins Netz des Denkens zu dem Fühlen das wiederum Gedanken generiert die wirken wollen und doch nur fließen sollen wenn der Fluß sie trägt und mit sich nimmt.

Zurück zum Jetzt gekehrt erscheint der Inhalt und wird zur Form sobald die Energie des Seins als Schein erscheint und das was ist als Ding bedeuten will.

Es bleibt der Fluss des Spiels als Wahrheit aller Wirklichkeiten die alles im Lichte der Veränderung vereint. Nichts bleibt wie es schien und wird zum Ganzen allen Seins.

Schattenspiel

Die Linde über sich im Sommerlicht von sanftem Wind bewegt, spielt sich der Schatten einen Reim und führt mich auf die Suche nach verwobenen Gedanken,

die als einzelne behalten und gepflegt, sich als wertvoll mir erweisen.

Im ganzen Teppich des Gedankenstroms jedoch vom Nichts gekommen ins Nichts zurück vergehen und wie die meisten dieser lauten Störenfriede als leise Perlen unbedacht verwehen.

Es geht mein Stift auf Reisen, erforscht das Licht und spricht vom Schatten, der ihm gestattet sich in um ihn herum zu streuen und hier und da Gedanken voller Liebe mit einzureihen, um sie zu ehren und gar direkt ans Licht zu stellen.

Das Lindenblütenblatt befährt bedacht den See, der von der Freude und der Trauer, vom Wiederfinden und von Hoffnung auf noch mehr Tiefe spricht, als würde er aus dunkler Erde quellen...

...So find ich also Licht, Wasser und die Erde sacht bewegt vom Wind, fühle altes Leben und bleibe dennoch Kind.

grafissimo

grafissimo